//
Pause

„Bewegte Schule – Bewegte Pause“

Im Rahmen des Gesundheitskonzeptes der Johannes-Gutenberg-Schule gibt es in der großen Pause von 10.00 – 10.20 Uhr und in der kleinen Pause 11.50- 12.05 Uhr für die SchülerInnen die Möglichkeit sich bei der Pausenausleihe im Variellgebäude/Pausenraum verschiedene Pausenspiele auszuleihen. Bei der Auswahl der Materialien hatten die SchülerInnen ein besonderes Mitspracherecht und sich einige Sportgeräte gewünscht. Durch eine großzügige Spende der Hoesch-Stiftung ist es uns in diesem Schuljahr 2010/2011 erstmals möglich, eine Vielzahl von unterschiedlichen Spielgeräten anzubieten. Die Spielgeräte sind geeignet für Einzel- aber auch Partner- oder Gruppenkooperationsspiele. Die Materialien leisten einen Beitrag zur „gesunden Schule”, indem sich die SchülerInnen in den Pausen mehr und sinnvoll bewegen. Des weiteren werden die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen unserer SchülerInnen gefördert werden. Als positiven Nebeneffekt werden Spannungen und Stress abgebaut und damit auch der Gewalt vorgebeugt. Uns geht es darum, den SchülerInnen zu helfen, die Pausen gezielt auch als Möglichkeit zur Bewegung wahrzunehmen. Dies allerdings weniger im Sinne ungezügelter Toberei, sondern als vielseitige spielerische Gestaltung von Bewegungsaktivitäten. Einige Sportgeräte fördern zudem die Kooperation und Teamfähigkeit.

Für die Durchführung der „bewegten Pause“ sind besonders viele KollegInnen in der Pausenaufsicht. Es gelten klare Pausenregeln. Die Ausleihe wird zurzeit noch von KollegInnen durchgeführt. Langfristig soll dies aber durch die SchülerInnen selbst erfolgen. Jede SchülerIn hat zu Beginn des Schuljahres einen kostenlosen Leihausweis erhalten. Mit ihrer Unterschrift bestätigen die SchülerInnen, dass sie mit dem ausgegebenen Material sorgsam umgehen und sich dafür verantwortlich zeigen. Die Ausweise können im Pausenraum gegen Sportmaterialien getauscht werden. Nach Rückgabe der ausgeliehenen Materialien erhalten die SchülerInnen ihren Ausweis zurück. 

 

Die SchülerInnen können aus folgenden Pausenspielen auswählen:

Badminton, Tischtennis, Kicker, Basketball, Übungsfußball Jimmy, Waveboards, Diabolos, Devilsticks, Flashcups, Doppelschwingseil, Jonglierbälle, Jonglierkeulen, Jonglierringe, Jonglierteller, Jongliertücher

 

 

 

 

Link zur Homepage der Siebengebirgsschule Bonn