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StartKlar/ KAboA

Im Schuljahr 2009/ 2010 haben die Schüler und Schülerinnen der Klasse 8 der Johannes Gutenberg Schule erstmals an dem Projekt STARTKLAR! teilgenommen.
Dieses Projekt zur beruflichen Orientierung richtet sich an Haupt-, Gesamt- und Förderschulen aus Nordrhein-Westfalen. Es zielt ab auf eine systematische Stärkung der Lernkompetenz und damit der Ausbildungs- und Berufswahlreife von Jugendlichen in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Im Fokus stehen insbesondere Schülerinnen und Schüler, die den direkten Übergang in eine Ausbildung anstreben und zusätzlicher Unterstützung bedürfen.STARTKLAR2010 021

In den Räumlichkeiten der Kreishandwerkschaft Bonn wurden unsere Schüler und Schülerinnen 2 Wochen lang in verschiedenen Projekten geschult. Diese Projekte waren jeweils einem Handwerk zugeordnet und umfassten neben viel praktischer Arbeit auch einen Einblick in den Berufs(schul)alltag, bedingt durch die Erklärungen und den täglichen Umgang mit den Handwerksmeistern vor Ort.

Um diese erste Phase der beruflichen Orientierung weiter zu vertiefen, finden darauf aufbauend weitere Phasen ihre Anwendung:

  • Jahrgang 8 – Kompetenzen feststellen und sich orientieren:
    Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nehmen zunächst an der Potentialanalyse in er Schule statt. Anschließend orientieren sie sich durch praktisches Arbeiten in den Werkstätten der Berufsbildungsstätten in mindestens drei verschiedenen Berufsfeldern und lassen ihre dabei gezeigten Kompetenzen dokumentieren.
  • Jahrgang 9 – Praxis bezogen lernen und sich qualifizieren:
    Im nächsten Schritt lernen die Jugendlichen verstärkt praxisbezogene Arbeitsinhalte und qualifizieren sich vertiefend in einzelnen Berufsfeldern. Die Schule arbeitet dabei eng mit außerschulischen Partnern zusammen.
  • Jahrgang 10 – Berufswahl konkretisieren / in die Ausbildung begleiten:
    In Phase drei konkretisieren die Schülerinnen und Schüler ihre Berufswahl und bereiten sich auf den Schulabschluss und den Übergang in eine duale Ausbildung vor. Sie können dabei spezifische Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen. Eine anschließende Phase der Nachbetreuung sichert die Stabilität der geschlossenen Ausbildungsverhältnisse.

STARTKLAR2010 023Unsere Erfahrung aus der ersten Phase zeigt deutlich, welche Qualität dieser Bildungsbaustein für unsere Schüler und Schülerinnen bietet. Die intensive Betreuung durch die jeweiligen Klassenlehrer, welche unsere Schülergruppen begleitet haben hat sich gelohnt! Neben interessanten Einblicken in die Praxis verschiedener Handwerksberufe wurde so auch ein Austausch ermöglicht, welcher den Lehrkräften eine fachlich gezielte Vorbereitung der Schüler und Schülerinnen ermöglicht. Eine enge Verzahnung mit den Inhalten der Kernlernfächer kann somit gewährleistet werden.

STARTKLAR! Mit Praxis fit für die Ausbildung“ wird von den nordrhein-westfälischen Ministerien für Schule und Weiterbildung sowie für Arbeit, Gesundheit und Soziales, dem Europäischen Sozialfond, vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie von der Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen der Bundesagentur für Arbeit finanziert und von der Landes-Gewerbeförderungsstelle des nordrhein-westfälischen Handwerks e.V. (LGH) und der Landesstiftung Partner für Schule NRW umgesetzt.
Für weitere Informationen klicken sie hier: http://www.partner-fuer-schule.nrw.de/startklar.php

Link zur Homepage der Siebengebirgsschule Bonn