//
Schülerfirma

Die Schülerfirma der JGS Bonn- Bad Godesberg stellt sich vor

 

Im Jahre 2010 wurde mit Unterstützung der Stiftung Partner für Schule NRW eine Schülerfirma an der Johannes-Gutenberg-Schule gegründet. Wie es bei Gründung einer Firma so ist, wurde mit den Schülern und Lehrern viel überlegt. Wie viele Schüler arbeiten in der Schülerfirma und in welchen Berufszweigen werden sie tätig? Was soll produziert bzw. gemacht werden? Nach vielen Stunden und Zusammentragen aller Daten wurde dann beschlossen, dass sich die Schülerfirma mit dem Herstellen von Gartenverschönerungsartikeln, und je nach Anlass (Weihnachten, Ostern) oder Jahreszeit z.B. Kerzenständer, Elche, Vogelhäuser, Feuerstellen beschäftigt. Diese Überlegung war auch naheliegend, da die Johannes-Gutenberg-Schule über hervorragende Holz- und Metallwerkstätten verfügt.

Bevor aber eine Firma arbeiten kann, benötigt sie auch Personal. In der Schule wurden Stellenbeschreibungen ausgehangen, auf die sich die Schüler, wie in der normalen Wirtschaft auch, mit einen Bewerbungsschreiben bewerben mussten. Zuerst wurde die Geschäftsführung gesucht, zwei Schüler hatten sich auf diese Stelle beworben und diese wurden dann in den Vorstand berufen. Sie hatten nun die Aufgabe, alle weiteren Stellen zu besetzen ( Verkauf, Buchführung, Marketing, Lagerwirtschaft usw.). Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen und Durchführung von Vorstellungsgesprächen wurden alle Stellen besetzt. In Zusammenarbeit mit der Schülerfirma und der Werkklasse, wurde dann die Produktion aufgenommen. Nun galt es, auf den ersten großen Termin hinzuarbeiten, den Weihnachtmarkt in Bad Godesberg. Die Marketing Abteilung beschäftigte sich damit, Produkte zu finden, die die Schülerfirma verkaufen und die in der Werkklasse hergestellt werden konnten. Alle Abteilungen mussten Hand in Hand arbeiten, der Einkauf beschaffte Material, der von der Lagerwirtschaft eingelagert wurde, fertige Artikel wurden verpackt und für den Verkauf vorbereitet. Die Buchhaltung behielt alle Ein- und Ausgaben genauestens im Auge. Der Verkauf organisierte den Personaleinsatz und legte die Preise der hergestellten Produkte fest. Der Weihnachtsmarkt 2010 in Bad Godesberg wurde ein toller Erfolg und regte zum Besuch zu weiteren Märkten ( Flohmärkte) an. Die Schülerfirma hat sich zum Ziel gesetzt, alle Einnahmen zur Beschaffung neuer Materialien und Unternehmungen mit allen Schülern der Johannes-Gutenberg-Schule zu machen. Auch möchte sich die Schülerfirma bei allen Lehrer/Innen der JGS bedanken, die uns immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir hoffen, dass wir noch lange unsere Schülerfirma betreiben können und den Menschen mit unseren Produkten eine Freude machen. Spenden und jede andere Unterstützung sind uns jederzeit gerne willkommen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Geschäftsführer
der Schülerfirma an der Johannes-Gutenberg-Schule Bonn-Bad Godesberg

Link zur Homepage der Siebengebirgsschule Bonn