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Leitbild

Unsere Identität und unser Auftrag

Wir sind eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung im Bereich der Sekundarstufe I – ein Haus der „1001 Chancen“. Wir unterrichten und lernen (fachlich) und leben (sozial und emotional) miteinander. Unser schulspezifischer Auftrag liegt in der individuellen und Begleitung und Förderung unserer Schülerinnen und Schüler nach einer vorangehenden fachspezifischen sonderpädagogischen Diagnostik. Über einen vertrauensvollen Beziehungsaufbau unterstützen und fördern wir unsere SchülerInnen in ihrem schulischen Lernen.

Unsere Werte

Wir wertschätzen und akzeptieren den Menschen auf der Grundlage eines humanistisch-konstruktivistischen Menschenbildes. Wir stehen für Beziehung, Achtung und gegenseitige Wertschätzung. Ebenso bestimmen Toleranz und Kooperation unser pädagogisches Handeln.

Unsere Schülerschaft

Unsere SchülerInnen sind Kinder und Jugendliche, die einen kleinen, überschaubaren und geschützten Rahmen benötigen, um erfolgreich lernen zu können. Bei uns finden sie in besonderem Maße Wertschätzung und Akzeptanz. Die SchülerInnen erleben Struktur und Verlässlichkeit, die eine notwendige Voraussetzung für eine angemessene Persönlichkeitsentwicklung und einen erfolgreichen Lernzuwachs bilden.

In unsere Arbeit kooperieren wir mit Personen und Institutionen, die die SchülerInnen unterstützen, selbstbestimmt in der Gesellschaft zu leben. Zu unseren Kooperationspartnern gehören:

  • Eltern und Erziehungsberechtigte
  • Einrichtungen der öffentlichen Jugendhilfe
  • Jugendämter in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis
  • Psychologen und Therapeuten
  • Ärzte und Kliniken (MEZ, Rheinische Klinken für Kinder- und Jugendpsychiatrie)
  • Polizei
  • Betriebe und Unternehmen
  • Jugendberufshilfe
  • Berufseinstiegsbegleiter
  • MitarbeiterInnen berufsorientierender Maßnahmen (STARTKLAR-Schule, Jugendberufshilfe, förderschulbezogene Berufsberatung durch die Arbeitsagentur, …)
  • Beratungsstellen (ProFamilia, Update, Sprungbett e.V., …)

Allgemeine Organisationsziele

Wir bieten Struktur, Stabilität und Verlässlichkeit in Unterricht und Beziehung mit dem Ziel, unsere SchülerInnen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung so zu unterstützen, dass sie am gesellschaftlichen Miteinander gleichberechtigt teilhaben können. Wir verfolgen Ziele, wie die Rückkehr in das Regelschulsystem, die Erreichung von Schulabschlüssen und die Vorbereitung und Eingliederung in das Berufsleben.

Unsere Leistungen

Durch das Klassenlehrer-Prinzip und das Lernen in Kleinstgruppen bieten wir einen engmaschigen Handlungsrahmen zum Beziehungs- und Bindungsaufbau. Neben schulspezifischen Curricula auf der Basis der Hauptschulrichtlinien erhalten unsere SchülerInnen einen halbjährlich zu aktualisierenden Förderplan. Wir verpflichten uns zu einer Erziehungspartnerschaft zwischen SchülerInnen, Eltern und Schule und zur „nachgehenden Elternarbeit“. Darüber hinaus bieten wir an:

  • Schülerfirma
  • Werkstattklasse
  • Zwei Werkstätten in der Holz- und Metallverarbeitung
  • Schuleigener Handwerksmeister
  • Schulsanitätsdienst
  • Regelmäßiges Schulschwimmen
  • Schuleigene Sportveranstaltungen und Teilnahme an Sportwettkämpfen
  • Wöchentliche, zweistündige Arbeitsgemeinschaften
  • Jugendverkehrswoche
  • Schulfeste
  • Computerraum mit 10 Arbeitsplätzen und „Medienecken“ in jedem Klassenraum
  • Berufsorientierungs- und Berufsvorbereitungskonzept

Unsere Ressourcen

Wir schöpfen unsere Kraft aus unserer Teamarbeit und Kooperation innerhalb unseres Kollegiums. Zum professionellen Umgang mit unserer Zielgruppe gehören Intervision und Supervision und eine gehörige Portion Empathie und Humor. Wir erhalten unsere berufliche Bestätigung durch die Zielerreichung unserer SchülerInnen.

Unsere Definition für gelungenes Lernen

  • Gelungenes Lernen bedeutet für uns bezogen auf einen Schulalltag, wenn unsere SchülerInnen in einer entspannten, positiven Lernatmosphäre viele schöne „Aha-Momente“ hatten, gemeinsam Lerninhalte erschlossen wurden und Konflikte konstruktiv gelöst werden konnten
  • Gelungenes Lernen bedeutet für uns bezogen auf die Schulzeit an unserer Schule allgemein, wenn unsere SchülerInnen über ihren individuellen Zugang (fachlich, emotional, sozial) persönliche Lernerfolge über kooperatives und selbstständiges Lernen erreichen.

Link zur Homepage der Siebengebirgsschule Bonn