//
PEB

Kooperation zwischen der JGS und dem Godesheim.

PEB = Partnerschaft für Erziehung und Bildung.

Die Johannes-Gutenberg-Schule (Förderschule mit dem Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung) der Stadt Bonn startete in unmittelbarer Kooperation mit der Evangelischen Jugendhilfe Godesheim, sowie der Schulaufsichtsbehörde nach längerer Vorbereitungsphase zu Beginn des Schuljahres 2001/2002 unter dem Namen BEGo (Bildungs- und Erziehungskooperative Godesberg) ein außergewöhnliches Modellprojekt für schulverweigernde Schülerinnen und Schüler.
Hintergrund war die wachsende Zahl von Kindern- und Jugendlichen, die im täglichen Lernen in der Schule keinen Sinn mehr sahen, viele Misserfolge im Unterricht erlebt hatten, in der Vergangenheit häufig Schulen, bzw. Schulformen wechseln mussten oder durch ihr störendes Verhalten den Rahmen von curricularen Unterricht „sprengten“.
Nach mehr als zweijähriger Projektphase wurde von der Schulaufsicht, als auch den beiden unmittelbaren Kooperationspartner ein positives Resümee gezogen: Die Schülerzahl wuchs auf 24 Plätze an, so dass seit dem Herbst 2003 seitens des Schulamtes Bonn eine weitere Lehrer-Stelle bewilligt wurde. Derzeit umfasst das Lehrerteam zwei Sonderpädadoginnen und einen Sonderpädagogen, sowie vier Sozialpädagogen, die die Jugendhilfe Godesheim bereitstellt. Stundenweise bereichern eine evangelische Pfarrerin  und ein Werkmeister das schulische Angebot.
Im Januar 2010 kam ein weiterer Kooperationspartner hinzu: Die Josef- von-Eichendorf-Schule (Verbundschule mit den Förderschwerpunkten Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung) eröffnete in der Kolpingstraße eine Außenstelle in Anlehnung an die Konzeption der einstigen BEGo-Schule. Beide Außenstellen stehen in Kontakt miteinander und kooperieren jeweils mit der evangelischen Jugendhilfe Godesheim: PEB =Partnerschaft für Erziehung und Bildung.
Die PEB-Schule mit dem Standort Vennerstraße 20 (ehemalige BEGo) ist mittlerweile zu einem „festen Bestandteil“ im Angebot der schulischen Fördermaßnahmen der Stadt Bonn geworden.

Link zur Homepage der Siebengebirgsschule Bonn