//
archives

Schmitter

Schmitter has written 4 posts for Johannes-Gutenberg-Schule

Aktion schöner Klassenraum

Während die älteren Schüler ihr Betriebspraktikum absolvieren, blieben die übrigen Schüler der Klasse 7/8 nicht untätig. So sollten die im Laufe der Jahre in Mitleidenschaft gezogenen Wände gestrichen werden. Zu Beginn wurde die zu streichende Wandfläche gemessen, berechnet und die benötigte Menge an Wandfarbe kalkuliert. Beim Streichen zeigten die Schüler viel Motivation und wurden dabei […]

JGS-Lehrerteam beim Köln-Marathon

Am 14.09.2014 nahm das JGS-Lehrerteam Prinz/Schmitter erfolgreich am Kölner Halbmarathon teil. Mit einer Zeit von 1:58h hält Herr Prinz seither den internen Rekord der Johannes Gutenberg Schule! Für das nächste Jahr erwartet das Lehrerteam noch mehr Zulauf durch Kollegen und Kolleginnen der Johannes Gutenberg- und Siebengebirgsschule! Auch eine Teilnahme am Schulstaffellauf wäre möglich.  

Heißluftballon selbst gemacht

    Im Naturwissenschaftsunterricht zur Thematik „Nutzung von Gasen“ entwickelten die Schüler der Klasse 6/7 einen eigenen Heißluftballon aus einem Müllbeutel, Draht, einem Teelichthalter und Grillanzündern. Nach einigen Fehlschlägen und er Erprobung verschiedener Materialien und Größenverhältnisse hob der Heißluftballon endlich ab!  

Anti-Gewalt-Training

Vom 4. bis 6. Dezember führte die Klasse 6/7 ein Anti-Gewalt-Training unter professioneller Anleitung durch. In diesen drei Tagen setzten sich die Schüler in Rollenspielen und Reflexionsphasen intensiv mit Gewaltsituationen, möglichen Handlungsalternativen und Erkennungsmerkmalen möglicher Gefahrensituationen auseinander. Neben Alltagssituationen mit Provokationen und möglichem eskalierendem Verlauf wurden hier auch Situationen sexueller Nötigung thematisiert. Daneben erhielten die […]

Link zur Homepage der Siebengebirgsschule Bonn