//
you're reading...

Allgemein

PROJEKTWOCHE zum Thema „Jugend und Gewalt – Rechte und Konsequenzen“ in der BeKo

Das Kriminalkommissariat Kriminalprävention der Polizei bietet im Rahmen von Projektwochen den Besuch von Kriminalhauptkommissar Becker und seinem Kollegen in Schulen an, um präventiv mit den Jugendlichen zum Thema Kriminalität zu arbeiten. Um unsere Schüler auf den Besuch von Herrn Becker vorzubereiten, haben wir uns anderthalb Wochen nach den Weihnachtsferien intensiv mit unterschiedlichen Formen von Gewalt, dem Jugendschutz und Jugendgerichtsgesetz, Ursachen von Gewalt und Möglichkeiten, Gewalt zu umgehen, bzw. Wegen Kriminalität zu umgehen beschäftigt. Mit großem Interesse verfolgten die Schüler den Bericht eines jungen Erwachsenen, der bereits drei Mal inhaftiert war und uns bei seinem Besuch schilderte, wie sich die Haftstrafen auf sein Leben ausgewirkt haben. Wir sind sehr dankbar, dass er uns an seinen Erfahrungen hat teilhaben lassen und hoffen, dass er all seine Wünsche in Bezug auf ein geregeltes und glückliches Leben umsetzen kann.

Kriminalhauptkommissar Becker bildete mit seinem Besuch am 20.01.2015 den Abschluss unserer Projektwoche. Er schilderte sehr anschaulich von seinen Erfahrungen mit Jugendlichen und die Auswirkungen von Kriminalität im Jugendalter auf das weitere Leben. Dass zum Beispiel Schadenersatz oder finanzielle Ausgleichszahlungen noch dreißig Jahre nach der Tat geahndet werden können überraschte uns alle. Herr Beckers langjährige Erfahrung bei der Polizei und in der Arbeit mit Jugendlichen brachte mit sich, dass er sehr schnell einen Draht zu den Jugendlichen herstellen konnte und in jeglicher Situation ruhig, freundlich aber bestimmt blieb. Insgesamt eine tolle Erfahrung für uns und unsere Schüler.

Weiterführende Infos unter:

http://www.polizei.nrw.de/media/Dokumente/Behoerden/Bonn/KKPO_Jugendschutz.pdf

http://www.bpb.de/shop/lernen/themen-und-materialien/37140/gewalt-zum-thema-machen

 

Discussion

Bisher sind keine Kommentare vorhanden

Post a Comment

Link zur Homepage der Siebengebirgsschule Bonn